Sommerlicher Familien-Spaß in Franken: Kostenfreie Unternehmungen für unvergessliche Ferien

Die Sommerferien bieten eine großartige Gelegenheit, die Metropolregion Nürnberg mit der Familie zu erkunden – und das ohne das Budget zu strapazieren. Ob aus finanziellen Überlegungen oder der Freude am Lokalen geschuldet, immer mehr Familien entscheiden sich dafür, die Ferien daheim zu verbringen. Die Gegend rund um Nürnberg hält eine Fülle von kostenlosen oder erschwinglichen Aktivitäten bereit, die sowohl Spaß als auch Erholung garantieren.


Die Magie der Natur erleben


Die strahlende Sonne lädt zu Tagen am Wasser ein – eine unschlagbare Freizeitgestaltung für die Familie! An den nahegelegenen Seen stehen Tret- oder Ruderboote zur Miete bereit, während Abenteuerlustige sich im Stand Up Paddling versuchen können. Von Tischtennisplatten über Volleyball- und Fußballfelder bis hin zu gemütlichen Kanutouren auf malerischen Flüsschen ist alles möglich. Natürlich sollte ein gut gefüllter Picknickkorb bei solchen Ausflügen nicht fehlen. Karten, Spiele und ein gutes Buch garantieren Entspannung im Schatten. Ein Lagerfeuer, sofern erlaubt, mit Stockbrot, Würstchen oder Marshmallows rundet den perfekten Ferientag ab. Für Kinder ist eine Übernachtung im Freien oder im Zelt ein unvergessliches Erlebnis.



Noch mehr Outdoor-Vergnügen:


– Erkundung von Erlebnispfaden, wie dem Waldlehrpfad stadtwald.fuerth.de/waldlehrpfad
– Wasserschlachten mit Wasserballons
– Picknick im örtlichen Stadtpark
– Wettrennen von Papierschiffchen in Bächen
– Spannende Schnitzeljagden oder Schatzsuchen
– Künstlerische Land Art: Gestaltung von Naturkunstwerken wie Mandalas aus Blättern oder Steinen, unbedingt fotografieren!
– Im Wald aus Stöcken ein Tipi bauen
– Abenteuerliche Nachtwanderungen
– Eroberung von Burgruinen (normalerweise ohne Eintrittskosten)



Für verregnete Tage gewappnet


Selbst Dauerregen oder ungemütliches Wetter müssen nicht zu schlechter Laune führen! Die Ferien bieten die perfekte Gelegenheit für Tage im Bett, die sich mit Lesen, Lieblingsserien und Frühstück im Bett füllen lassen. Wenn du aktiv sein möchtest, bietet sich Basteln an, das Öffnen der Spielekiste oder sogar eine lange überfällige Entrümpelungsaktion und Umdekorierung des Kinder- oder Wohnzimmers. Gemeinsames Kochen, Backen oder die Herstellung von eigenem Eis sind ebenfalls beliebte Beschäftigungen – wann, wenn nicht jetzt?



Weitere Möglichkeiten für regnerische Tage:


– Aufarbeitung von alten Möbelstücken mit Kreidefarbe
– Umgestaltung von Kinderzimmermöbeln (inklusive kräftigem Ausmisten)
– Neugestaltung des Schreibtischs
– Dekoration von Wänden mit Schablonenmalerei
– Erstellung von Fotobüchern
– Drehen von Filmen oder Musikvideos mit dem Smartphone
– Theaterspiele mit Stofftieren
– Rollentausch zwischen Eltern und Kindern für einen Tag
– Verkleidungsspiele (auch mit Kleidungsstücken von Mama und Papa)
– Bau von Höhlen aus Stühlen, Decken oder großen Kartons



Städtische Entdeckungen


Ungeplante Abenteuer sind oft die schönsten – packt einfach einen Rucksack mit Leckereien und macht euch als Familie auf den Weg, sei es zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Lasst euch überraschen, welche Entdeckungen euer Heimatort bereithält! Wer sich bewusst auf Stadtführungen, Burgbesichtigungen oder Kirchenführungen einlässt, wird erstaunt sein, was im hektischen Alltag oft übersehen wird. Spezielle Führungen für Familien sind zu vielen Themen verfügbar.


Zusätzlicher Ferien-Spaß:

– Nutzung eines Familien-Tagestickets für Erkundungstouren durch die Stadt, etwa mit der Straßenbahn oder fahrerlosen U-Bahn
– Beobachtung von Start und Landungen am Nürnberger Flughafen, nicht nur von der Besucherterrasse aus: airport-nuernberg.de/aussichtspunkte
– Erkundung von nahegelegenen Städten wie Bamberg, Ansbach, Forchheim, Neumarkt oder Gunzenhausen
– Fototouren durch den Wohnort mit Suche nach besonderen Motiven
– Gemütliches Stöbern und Schmökern in der örtlichen Bücherei
– Entdeckung von zahlreichen Familienveranstaltungen in der Nürnberger Region – der Veranstaltungskalender hält alle Informationen bereit.

Mit diesen zahlreichen Ideen vergehen die sechs Wochen Ferien wie im Flug!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert